bild

Wie ein Baum ...

„Wohl dem Menschen, der Freude hat an den Weisungen Gottes und über sie nachsinnt bei Tag und bei Nacht. Er ist wie ein Baum, der an Wasserbächen gepflanzt ist, der zur rechten Zeit seine Früchte bringt und dessen Blätter nicht welken.“ Nach Psalm 1

Der Baum neben unserer Kirche ist ein lebendiges Symbol für das, was uns als Pfarrei ausmacht: Aus den Wurzeln des Glaubens erhalten wir Kraft und Nahrung. Der Stamm unseres Glaubens, Jesus, trägt das vielfältige Leben unserer Pfarrei. In ihm finden und geben wir Halt. Die verschiedenen Äste, die Menschen in unserer Pfarrei, sind mit ihm verbunden und richten sich alle auf ihre Weise zum Licht aus. Jeder Ast findet seine eigene Form.

Wir nehmen die Menschen in ihrer Lebenswelt und ihren Eigenheiten ernst, pflegen aber auch das Gemeinsame. Immer wieder bringt ein frischer Wind Bewegung in die Blätter: Wir sind offen für Bewegung, offen für Neues. In jeder Jahreszeit zeigt der Baum seine Schönheit anders, so wie jeder Mensch in den Jahreszeiten seines Lebens.

bild

Unser Pfarreilogo: Was im Teilen geschieht…

Das Logo veranschaulicht die Botschaft von Sankt Martin, unserem Kirchenpatron.
Sein Leben übersetzt die christliche Botschaft in die heutige Zeit:
Wer teilt, erhält wider Erwarten mehr zurück und spürt die Kraft des Geistes Gottes.
Das Teilen geschieht nicht nur im materiellen Bereich. Teilen können wir Gemeinschaft, Zeit, das Evangelium Jesu Christi…
Dies geschieht in vielfältigen Formen:

  • Im Feiern verschiedener Gottesdienste für Menschen von 0-100 
  • In Vereinen, Gruppen und Kommissionen 
  • In bildenden und Gemeinschaft fördernden Zusammenkünften 
  • In verschiedenen Formen des Religionsunterrichts 
  • In der Anteilnahme und Begleitung von Menschen in schwierigen Lebenssituationen 
  • In der Offenheit für Menschen anderer Konfessionen und Kulturen

Wir laden alle herzlich ein in unserer Pfarrei mit zu leben, einen Ast an unserem Baum zu sein, zu blühen und Früchte des gemeinschaftlichen Lebens und Feierns zu bringen.

PDF Icon Statistik Kirchgemeinde
PDF Icon Pfarreistatistik

webcontact-pfarreientfelden@itds.ch